SCHULE FRIEDL KUBELKA Fotoschule

EINJÄHRIGER LEHRGANG
von 16. 10. 1998 - bis 16. 6. 1999
Leitung: FRIEDL KUBELKA



Informationsabend: 3.10.1998 19 h






Lehrinhalte






GESCHICHTE DER PHOTOGRAPHIE (Vorträge) - DR. MONIKA FABER

"Es soll ein überblicksmäßiges Wissen zur 150jährigen Geschichte des Mediums der Photographie geschaffen werden. Im Vordergrund steht die Entwicklung der Bildsprache. Themen: Photographie der Frühzeit, Piktorialistische Photographie, "Das Neue Sehen", Architekturphotographie, Photographie der 80er Jahre, Surrealismus, Porträt. Die Themen werden jeweils ausgehend von den Präsentationen der Gäste behandelt."






KÜNSTLERISCHE PHOTOGRAPHIE (praktische Arbeit) - FRIEDL KUBELKA

"Der Unterricht der Kunstphotographie soll selbständig arbeitende Photographen hervorbringen, die sich vom kommerziellen Gebrauchswert der Photographie distanzieren und kritisch mit Material und Ästhetik arbeiten können. Das "unbedingte Interesse am Motiv", der leidenschaftliche Bezug zu einem eigenen Thema bildet den Schwerpunkt des Unterrichts. Es werden, außer in den Workshops, keine Themen gegeben. In formaler Hinsicht werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angehalten, Verdichtungsmöglichkeiten, wie sie in anderen Kunstrichtungen üblich sind, für sich aus Malerei und Film selbst abzuleiten. Mit allen Mitteln soll versucht werden, den Arbeitsprozeß zu verlängern, um möglichst viele Entscheidungen treffen zu können."






FILM (Vorträge, praktische Arbeit) - DR. HARRY TOMICEK

"Der Unterricht geht der leidenschaftlichen Frage nach: Was ist Film? Diese Frage läßt sich am herkömmlichen, industriell verfertigten "Kino-Film" nur ungenügend und glanzlos stellen. Was Film ist, beziehungsweie sein kann, leuchtet erst in der Beschäftigung mit radikalen Filmen auf: Filmen, die die Möglichkeit des Mediums voll nutzen, ausloten und erweitern. Nur in ihnen vermag das Wesen des Mediums sinnlich stark erfahren und in der Folge gedacht zu werden. Filmen wie diesen gilt das eigentliche Interesse des Unterrichts (was Exkurse in die Domäne des kommerziellen Kinos nicht ausschließt)."






MISCHTECHNIK AUF PAPIER (praktische Arbeit) - HUBERT SCHEIBL

"Die Resonanzbeziehung zwischen Hand und Auge. Das Zeichnen, die Linie, der Ort und die Spur. Zufall und Absicht als widersprüchliche Momente. Es entsteht ein Spiel zwischen Intuition und Kalkül, das als Prozess bildnerischer Gestaltung sichtbar bleibt."






GÄSTE

BERNARD FAUCON, Paris (Workshop)

MICHAEL MAURACHER

ERICH LESSING

MAX BOEHME

MARIA HAHNENKAMP

HERWIG KEMPINGER (Workshop)

INES LOMBARDI

Markus Muntean & Adi Rosenblum - BRICKS U. KICKS (Workshop)

KARL KELS, Frankfurt